Hochklassig besetztes Tennisturnier des TV Sandweier
Allgemein • 23. September 2024
Bild: v.l.n.r. Lilly Lücke, Turnierleiter Sascha Gogol und Matteo Hofstetter (Bild TV Sandweier)
Wer sich für Tennis interessiert und am Sonntag nicht auf unserer Anlage war hat etwas verpasst. Das Tagesturnier zum Ende der Freiluftsaison war sowohl bei den Herrenkonkurrenzen als auch bei der Damenkonkurrenz hochklassig besetzt, gleich mehrere Spieler/-innen in überregional spielenden Liegen hatten sich zum Turnier angemeldet. Der Zuspruch war in diesem Jahr so groß, dass wir Dank der Zusage der Verantwortlichen des TC Hügelsheim kurzfristig zur Vermeidung einer Vielzahl von Absagen die dortige Tennisanlage mit als Spielort aufnehmen konnten. Von den 73 angemeldeten Spielern und Spielerinnen war es uns daher möglich auf den 10 Plätzen 60 zum Turnier zuzulassen.
In der Spitzengruppe bei den Herren spielten nach ihren Gruppensiegen im Endspiel der 21jährige Yannick Neulinger, LK 3,2, vom TC Oberderdingen/WTB, gegen den 17jährigen Matteo Hofstetter, LK 3,5, vom TC RW Durmersheim/BAD. Die Zuschauer bekamen in dem knapp über zwei Stunden dauernden Match ein tolles Tennisspiel zu sehen welches letztlich erst im Match-Tiebreak (verkürzter dritter Satz) mit 10:6 für Matteo Hofstetter endete. Den dritten Platz bei den Herren belegte Timur Dzialas, LK 3,7, vom TV Sandweier, der sich gegen den Vorjahressieger Dmitry Zakharyanov, LK, 3,6, vom TC Durlach, nach zwei ausgeglichenen engen Sätzen ebenfalls im Match-Tiebreak mit 10:7 durchsetzen konnte.
Bei den Damen siegte erneut die Vorjahressiegerin Lilly Lücke, LK 2,5, vom TC Waldbronn im Endspiel gegen Vivien Gimmel, LK 4,5, vom TC Eggenstein, klar in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4. Dritte wurde die an Nr. 3 gesetzte Isabel Wacker, LK 5,8, vom TC Wolfsberg-Pforzheim.
Sieger bei der Gruppe der zusammengelegten Herren 30 und Herren 40 Konkurrenz wurde Philipp Haude, LK 12,1, vom MTV Karlsruhe im Endspiel gegen Daniel Wahl, LK 12,3, vom TC Birkenfeld.
Die jüngste Teilnehmerin, die erst 15jährige Alica Volkov, LK 11,2, vom TC RW Gengenbach, belegte in der Gruppe 2 bei den Damen den dritten Platz. Bei den jungen Herren überzeugte in der Gruppe 3 der erst 16jährige Nikita Gribyakin, LK 5,8, vom Heidelberger TC, der beide Spiele in seiner Gruppe deutlich gewann und mit harten Aufschlägen und durchdachtem aggressiven Spiel die Zuschauer begeisterte. Jüngster Teilnehmer war sein Endspielgegner Stefan Frank, LK 5,7, vom TSC Renningen/WTB mit 15 Jahren.
Aus Sicht des TV Sandweier waren insbesondere die beiden Siege unseres Jüngsten, Lennert Müller, LK 15,6, positiv zu werten, der sich damit auch den Gruppensieg und eine weitere Verbesserung seiner Leistungsklasse sicherte. Weitere Teilnehmer des TV Sandweier waren Alexandre Allemand, Marc Schuhmacher und Philipp Schulz.
Die Tennisabteilung bedankt sich bei allen Helfern vor Ort, den Kuchenspendern und den Mitgliedern und Zuschauern, die den Weg zu einer der beiden Spielstätten gefunden haben.